1 Kippe – 40 Liter verseucht? Zigarettenstummel vergiften Wasser, doch wie viel – und wie anders?

Gerade beschäftige ich mich mit den Folgen von und Lösungen für Zigarettenkippen in der Umwelt. Nein, die Filter aus Plastik sind nicht das Schlimmste. Bei der Verbrennung des Tabaks entstehen jede Menge GIFTE: eine Anreicherung von 100 krebserregenden Stoffen und 150 weiteren giftigen Verbindungen!

Lösungen gab es bisher keine, denn „Täter“ müssen erst einmal ertappt werden, wozu das Ordnungsamt kein Personal hat. Berlin hat auch bereits 24.000 Mülleimer und dennoch schnippen Menschen ihre Kippe meist direkt auf den Boden. Angeblich stört der Kippenmüll ja 80 % der Bürger…

Eine Lösung kann ein Pfand auf Stummel sein! Nicht gleich lachen – mit dem durchdachten System von dieaufheber.org würde das funktionieren! Hier findet ihr deren Petition, damit ein Zigarettenpfand zur Diskussion in den Bundestag kommt.

Was also bedeuten die Gifte für Lebewesen? Für KLEINKINDER, die Rauchen spielen, kann eine Kippe Vergiftung und sogar Tod zur Folge haben (kommt auf Marke und Dauer des Kontakts an)! Haustiere vergiften sich auch beim Trinken (oder Essen) der Stummel. Mit einem Filter aus Papier wäre also das Problem nicht gelöst.

Doch meist trifft es Bodenlebewesen, die unsere Erde ja erst belebt machen, Wasserbewohner, wie Amphibien und Fische, die sowieso stark bedroht sind. Welche Konzentration an welchen Giften findet man denn in Berliner Gewässern? Von Wannsee bis zum Teich im Südpark? Unbekannt! Man sollte es nicht glauben, aber man findet keine Freilandstudien zu den Folgen der Kippen. Bitte sagt mir Bescheid, falls ihr eine kennt!!

Was denkst du darüber?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.